Mittwoch, 8. Januar 2014

Mit Wolle in der Hand ......oder Lieber Häkeln, als Granteln

Es gibt ja viele Möglichkeiten einer Sucht zu verfallen .....mich kann sowas nicht erwischen ... dachte ich zumindenst bis vor einiger Zeit.
Und dann hat sie gnadenlos zugeschlagen - ohne mich um Erlaubnis zu fragen hat sie mich gepackt...mit ihrem Garn umsponnen mit ihrer Häkelnadel umwoben und ZACK!!!!
Da ist sie nun : Die HÄKELSUCHT !!!
Und glaubt mir, wer mich kennt fragt erstaunt :"Du und häkeln?"
Nicht, wei ich unbegabt wäre oder so ... neeee... es passt nicht zu mir ... häkeln ... aber zu wem passt das auch?
Das Klischee der alten Dame, die in ihrem Sesselchen sitzt und Spitzendeckchen häkelt - gibt es nicht mehr!
Da stehen im Geschäft Teenager neben mir mit Rastalöckchen und gleich daneben ein Riese von einem Mann mit kahlem Kopf und Stiefeln in schwarz und beraten sich gegenseitig welche Wolle sie für ihre nächste Beanie kaufen werden ....
Staunend über das Geschehen blicke ich mich um und entdecke eine Mutter mit zwei Kindern, die auf der Suche nach einer Anleitung für ein Babyset ist und der passenden Wolle natürlich auch und gleich unmittelbar neben ihr ein Paar .... Händchenhaltend und Kichernd mit Wolle und Häkelnadeln ausgerüstet und sich gegenseitig die Trendfarben an die Wange haltend ... sie häkeln einander Freundschaftsmützen ... jaja, Freundschaftsmützen!
Und dann entdecke ich sie ... die Oma ... die, die ich mir vorgestellt habe, sie kommt genau auf uns alle zu ... und mir wird warm um*s Herz, denn es beschleicht mich so ein heimeliges Gefühl....
Doch von wegen, die ist nur grantig dabei uns alle zur Seite zu bewegen damit sie vorbei kann .. sie hätte ja schliesslich was besseres zu tun, als hier faul rumzustehen, sie müsse noch so viel erledigen!
Ein Schauer läuft mir über den Rücken und ich bin froh, einmal nicht zu diesen Oma*s zu gehören ... sicher nicht! Wir hier alle vor unseren Wollregalen gefüllt mit den Besten und Schönsten Wollen und Häkelnadeln und Büchern und Heften verfallen lieber der Häkelsucht als der Altersgrantelei!
Irgendwie geht ein einstimmiges Lächeln von Gesicht zu Gesicht, nicht nur, wegen der grantigen Oma, sondern auch wegen der schönen Ausbeute an Wolle, die wir alle schon in unseren Händen halten, als wir zur Kasse gehen, wo wir wieder in der Reihe stehen und die Oma treffen, die den Kassierer angrantelt... ob er denn nicht schneller machen könne, die Zeitungen seihen eh so teuer, und sie habe keine Zeit!
Auch er lächelt .... und ich bin zufrieden ... ich denke die anderen auch ... denn unseren Mund umspielt immer noch so ein eigenartiges Lächeln ....
Mit Wolle in der Hand!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen