Sonntag, 13. März 2016

Babyponcho Anleitung

Hallo meine Lieben  Häkelsüchtigen....

Ich liebe das Granny Muster und ich liebe ponchos und deshalb hab ich mich an die Arbeit gemacht und herumgesucht und ausprobiert....

Nun hier die einfache Anleitung, wie ihr so einen Poncho echt ganz leicht selbst häkeln könnt.
In jeder beliebigen Grösse ....
Ihr braucht dazu :
* 3,5 - 4 Häkelnadel
* Wolle in geeigneter Stärke  (ich habe hier Acrylwolle verwendet)

Anschlag: Teilbar durch 8 sollte eure Luftmaschenanzahl sein und die entstehende Öffnung sollte somit locker um den Kopf der Person passen,die den Poncho tragen darf 😁

* 88 Km Anschlägen,zum Ring mit einer Km schliessen . Wichtig: kontrolliert, ob sich die Kette nicht verdreht hat .

* 2 Lm ...in jede Masche  kommt nun eine Fm ... ihr solltet nun 88 Fm haben. Wir schließen wieder mit einer Km  in die zweite Masche der beiden Lm vom Beginn der Reihe.

* 2 Lm  ... je ein Stb.in die nächsten beiden Maschen. ...1Lm ...eine Masche auslassen...
                             3 Stb in die nächsten drei Maschen. ..1 Lm ...eine Masche auslassen. ..
  Enden mit km in die zweite Masche der beiden Lm vom Beginn

Nun zählen wir die entstandenen Zwischenräume. ...ich habe 22 ...denn wir benötigten 2 Ecken..

***Dh. Wir beginnen nun direkt im Zwischenraum mit 2 Lm (=1 Stb.) und häkeln in den selben Zwischenraum noch 2weitere Stb. ... 1Lm...(das wird dann eine unserer Ecken)
In die nächsten 10 Zwischenräume kommen je 3Stb....1Lm

Im 11.Zwischenraum kommt nun unsere Ecke: hier häkelt ihr 3Stb. ..1Lm.. 3Stb. ..

Und nun wieder in die nächsten 10 Zwischenräume
3Stb. ..1Lm. ..

Zum Schluss dieser Runde kommen wir hier an***....hier häkeln wir nun zu den 3stb.die vom Beginn der Runde schon da sind einfach  3Stb. ..1Lm. ..dazu und schliessen mit der km

Diese Vorgangsweise wiederholt ihr.***...So lange ....wie ihr euren poncho braucht...
Ich habe zum Schluss noch mit einer Runde Fm abgerundet und dann noch eine hübsche Abschlusskante drangehäkelt....ihr könnt bei grösseren Modellen  (wo die Kinder bereits stehen oder laufen können ) auch Fransen anknüpfen.

Am Kragen habe ich ebenfalls noch eine Reihe Fm gehäkelt und dann noch eine Lm Kette, die ich durch die Zwischenräume einfach durchgezogen habe.

Die Blümchen am Ende sind auch ganz leicht gehäkelt :
Fadenring (oder 2 Lm häkeln und mit km schließen wieder )
2 Lm ...11 Stb. ...km
2 Lm ...4 Stb. In die nächste Masche. ...2 Lm ....Km in das nächste Stb. usw. ...

So ich hoffe es gelingt euch gut...... viel spass beim häkeln ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen