Sonntag, 16. Juni 2013

Grizzly ... mein Traum in Braun

 Grizzly kam eigentlich mehr aus Zufall zu uns ... ich war als Pflegestelle tätig und wollt mir einen anderen Pflegehund aus Nitra mitnehmen ... und er hat einfach dort die ganze Zeit neben mir gelegen oder gesessen und mich nicht aus den Augen gelassen ... ich habe mich für ihn entschieden ... obwohl er groß, dunkel und noch dazu ein Schäferrüde ist ...
Ich habe keinen Tag bereut, an dem er mich begleitet ...
Grizzly brauchte ein paar Tage Erholung und hat die meiste Zeit geschlafen, sein Fell war stumpf, seine Ohren verdreckt, die Krallen zu lang, er hatte keine Muskeln und sah einfach nur traurig aus ...
Schon nach kurzer Zeit begann er Blut zu pieseln und heulte bitterlich - er hatte eine ordentliche Entzündung der Prostata und ich bin meiner Tierärztin unendlich dankbar, daß sie das gleich erkannte und er schnell richtig behandelt werden konnte...
In Nitra hätte er keine Chance gehabt, denn im Käfig, den er sich mit vielen anderen hätte teilen müssen, bemerkt man nicht, von welchem Hund eventuell Blut stammt - auch ist es nicht ersichtlich, weil die Container und Ausläufe nur schwer sauber zu halten sind und somit verschwinden solche Spuren schnell unter Dreck und sonstigem...

Grizzly hat sich schnell erholt und konnte dann kastriert werden - ein Röntgen hat ergeben, daß er zwar steinalt aber sonst recht gesund ist ... also kein HD oder ähnliches, sondern normale Verkümmerungserscheinungen ... wahrscheinlich durch Zwingerhaltung .... die Hunde werden bei Züchtern in so engen Unterkünften gehalten und können sich dort oft kaum umdrehen oder gar aufstehen ...
 Mittlerweile ist unser Grizzly ein schöner Oldie - und begleitet unsere Familie seit Oktober 2011 - er ist ein Prachtkerl und sehr folgsam -
Manchmal wünschte ich mir, ihn schon früher kennengelernt haben zu dürfen, um mit ihm noch viel mehr Zeit verbringen zu dürfen ... aber wir geniessen jeden Tag, den er mit uns teilt und ich glaube, er geniesst es...der Oldie der Familie zu sein und behütet zu werden.
 Grizzly ist ein sehr aufmehrksamer Rüde und hat seine Familie immer im blickfeld, aber er ist kein "Beschützer" - eher ein Beobachter ....
 Seine Nase funktioniert sehr gut und er liebt es nach Leckerlies zu suchen - das ist eine Aufgabe, die er auch an manch schwachen Tagen mit Leidenschaft meistert ... und er ist immer mit Spaß dabei!!!
 Ihm ist es wichtig, immer in unserer Nähe zu sein und er geniesst den Freilauf auf den Feldern .. obwohl ... weite Strecken sind es nicht .... es sind kurze Strecken mit vielen Pausen wo er dann neben mir im Gras Pause machen kann... um wieder Kraft zu tanken für den Rückweg ...
 Trotz seiner oft staksigen Bewegungsabläufe schafft er es zu tänzeln ...
 und hat er mal eine Spur gewittert, kann er auch mal vergessen, daß irgendwo was zwackt und zwickt...
 Er kann auch ein richtiger Clown sein ... und er ist sehr aufmerksam, wenn ich ihn rufe ...
Wäre er dazu im Stande, wäre er immer der erste bei mir ... um mich mit seiner schwarzen Schnauze sanft zu stupsen wenn er bei mir angekommen ist  und sich seinen "Brav-bist" Streichler abzuholen...

Viele Hunde wie er warten in verschiedensten Institutionen im In-und im Ausland darauf eine Chance zu bekommen, zu beweisen wie toll sie eigentlich sind ...

Grizzly ist für mich das allerbeste Beispiel dafür wie liebevoll so ein großer Schäferhund sein kann - und wie dankbar ....

ICh werde noch einiges über ihn berichten und hoffe, daß er noch sehr lange bei uns ist, damit uns die Geschichten hier nie ausgehen.....

Grizzly - unser Traum in braun -
www.animalhope-nitra.at

es werden immer Pflege- oder Fiplätze gesucht - für Hunde und auch für Katzen - gebt ihnen eine Chance !

1 Kommentar: