Montag, 24. Juni 2013

Detektive on Tour

Ich bin Nachmittagsbetreuerin von Volksschulkindern und mein Job macht mir echt viel Spass - da ich ein sehr sehr krativer Mensch bin, werde ich hier verschiedene Ideen posten, die man ganz leicht mit Kindern umsetzen kann!

Im Moment war ich in der letzten Woche damit beschäftigt, für meine 4.Klasse ein tolles Abschlussfest zu planen....war gar nicht so einfach, denn die Interessen der Jungs und Mädels gehen ziemlich auseinander in diesem Alter....aber dann.... kam mir die Idee eine Detektivgeschichte zu machen ... und wie es gefällt kann ich euch dann heute abend oder morgen berichten ... denn heute ... heute macht sich der Dieb auf die Socken um den Behälter mit dem aussergewöhnlichen Inhalt zu entwenden.... und wir Detektive werden ihn zur Strecke bringen ... hoffe ich!!!!

Ich habe also eine sehr umfangreiche Schnitzeljagd mit teilweise kniffligen Rätseln geplant ... für Schönwetter... und gestern dann der Wetterbericht mit Regen, Regen und nichts als Regen ... also mußte dann auch noch schnell PLAN B her ... die Indoor Variante ....

Zum Glück hab ich im Moment eine superliebe und sehr fleissige Praktikantin, die uns auch einen geheimnisvollen Detektivkuchen bäckt und mich tatkräftig bei den Vorbereitungen untersützt hat!!!

Also ... ich gehe jetzt mal weiter vorbereiten ... und berichte euch dann wie es war.........
und wenn euch interessiert wie der Ablauf der Schnitzeljagd denn funktioniert....dann poste ich das auch gern....

Das ist die Einladung für die Kinder - in einem Kuvert persönlich für jedes Kind - mit einem beigefügten Papierschnipsel!


Lieber Detektiv in Ausbildung!

Am Dienstag, 25. Juni 2013, bitten die beiden Kriminalinspektorinnen Conny & Marion um deine Mithilfe bei der Lösung eines sehr kniffligen Falls.

Damit du deinen Detektivausweis erhältst, bitten wir dich unbedingt von dir 1 FOTO ( Passfoto oder Sticker ) mitzubringen.

Diesem Schreiben ist auch ein Teil eines BRIEFES aus der BEWEISSICHERUNG beigefügt – den du zur Lösung des Falles ebenfalls unbedingt an diesem Tag wieder mitbringen musst!


Viel Erfolg!

                                     -------------------------
                                     Inspektorinnen Conny & Marion




Und nicht vergessen:
1 FOTO
TEIL DES BRIEFES






Der Brief aus der Beweissicherung:



TÄTER GEFLÜCHTET!

Nach einem Einbruch in das Gebäude der Nachmittagsbetreuung, tappt die Polizei im Dunkeln.
Der angebliche Tatort, ist der Betreuerraum, aus dem erstaunlicherweise nur 1 Behälter mit außergewöhnlichem Inhalt entfernt wurde.
Der Tatort wurde gesichert, jedoch bittet die Polizei um Mithilfe bei der Ergreifung des Täters und der Sicherung von Beweisen, die der Täter eventuell dort hinterlassen hat. Am Tatort findet ihr auch den Hinweis zur weiteren Beweisaufnahme.
Löst die Rätsel, folgt den Hinweisen und notiert die Buchstaben, die zur Ergreifung des Täters wichtig sind, in richtiger Reihenfolge!


Bevor es losgeht, holt euch noch eure Detektivausweise von den beiden Kriminalinspektorinnen Conny & Marion ab.
Sie geben euch auch noch einige wichtige Instruktionen, ohne die ihr nicht auf Spurensuche gehen könnt.

Viel Erfolg!



                                                     --------------------------------
                                                     Inspektorinnen Conny & Marion



Kommentare:

  1. Sure, we can follow each other on gfc or bloglovin ;)

    http://kinssy.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion. Ich finde es ganz toll, mit wie viel Herzlichkeit du und deine Praktikantin sich um die Schüler kümmern. Ich bin sicher die Kinder habe bei disesem Kiminalfall viel Spaß. Und ihr sicher auch. ;)
    Eine lieben Gruss. Cla

    http://glamupyourlifestyle.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Cla,... und wie wir Spaß hatten;)
      Es war zwar sehr windig und kühl und ab und zu hat es ein wenig genieselt,...aber wir hatten knifflige Rätsel zu lösen und somit waren wir gut abgelenkt!
      Am Ende gab es auch noch einen leckeren Kuchen und der Tag war echt ein voller Erfolg!

      Löschen